Eisschützenverein Vöstenhof-Bürg



Wir wollten in unserer Gemeinde einen Verein, nur wussten wir anfangs nicht welchen. Nach längerer Diskussion wurde im Mai 1995 der Eisschützenverein Vöstenhof-Bürg gegründet. Der dazu benötigte Grund wurde von den Familien Strebinger und Gerhalter gepachtet. Dank einer großzügigen Unter- stützung der Gemeinde Bürg-Vöstenhof und durch das Land Niederösterreich konnten wir 1996 mit dem Bau der Hütte und der Eisbahn beginnen. Das wäre jedoch nicht ohne den zahlreichen freiwilligen Helfern und Materialspenden möglich gewesen. Im Jahre 1999 wurde die Eisbahn asphaltiert und im Jahre 2000 mit dem ersten Turnier eröffnet. Die Eishütte wurde 2002 mit einem Zubau für Sport- und Arbeitsgeräte erweitert.

Ein Zubau für einen Wuzzler-Tisch wurde 2009 errichtet. 2011 wurde der Parkplatz asphaltiert und die Eisbahn mit einer neuen Verschleissschicht überzogen.
Jeden Freitag außer an Feiertagen, ab 18:00 Uhr (Winterzeit) bzw. 19:00 Uhr (Sommerzeit) findet ein Training mit Hüttenbetrieb statt. Dabei wird die Ausschank von Speisen und Getränken von freiwilligen Vereinsmitgliedern, die sich jede Woche abwechseln durchgeführt. Jene, die sich für den Sport und an einem gemütlichen Beisammen sein im Zuge des Hüttenbetriebes interessieren, sind immer recht herzlich Willkommen.

Am 2. Dezember 2016 fand die alljährliche Generalversammlung des ESV Vöstenhof-Bürg statt. Bei den Neuwahlen wurde folgender Vorstand neu gewählt: Obmann - Herbert Heissenberger, Obmann Stv. - Kurt Seelhofer, Kassier - Andreas Fuchs, Kassier Stv. - Wolfgang Hainfellner, Schriftführerin - Marianne Tesar, Schriftführer Stv. - Johann Hainfellner, Kassaprüfer - Josef Strebinger, Kassaprüfer - Thomas Heissenberger.